Modellregionen
Die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ist verantwortlich für die Koordinierung und Umsetzung des Programms „Modellregionen Elektromobilität“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Das Förderbudget des Programms, das von 2009 bis 2011 läuft, liegt bei 115 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung.
In acht ausgewählten Modellregionen arbeiten Akteure aus Wissenschaft, Industrie und den beteiligten Kommunen eng zusammen, den Aufbau einer Infrastruktur und die Verankerung der Elektromobilität im öffentlichen Raum voranzubringen. Der Fokus in den Modellregionen liegt dabei auf
- der Integration von Herstellern, Kunden öffentlichem Personennahverkehr,
- Erkenntnisgewinn in Bezug auf das Nutzerverhalten,
- Integration verschiedener Transportmöglichkeiten und
- der Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
Ausdrücklich zählen auch so genannten Querschnittsaufgaben wie Kommunikations- und Erwartungsmanagement, Weiterentwicklung der ordnungspolitischen Rahmenbedingungen sowie sozialwissenschaftliche Begleitforschung zum Arbeitsgebiet der Modellregionen und der NOW.
Downloads
|
|
Auszug_Bericht_an_den_Haushaltausschuss_Konjunkturpaket_II_Elektromobilitaet.pdf |
PDF-Präsentationen der Modellregionen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

